Ausgewählte didaktische Literatur

Zeugnisse jüdischen Lebens
– als Beitrag zu historischer Forschung und Erinnerung und als Gegenstand des Unterrichts
Landesgeschichte an der Schule, Stand und Perspektiven, Reihe: Landesgeschichte, Band 2, S. 185-205.
Autoren: Oliver Auge / Martin Göllnitz (Hg.)
Verlag: Thorbecke

Fragen an die jüdische Geschichte
Darstellungen und didaktische Herausforderungen
Erscheinungsjahr: 2014
Autoren: Martin Liepach/ Wolfgang Geiger
Wochenschau-Verlag

Von der Sondergeschichte zur integrierten Geschichte: Jüdische Geschichte im Schulunterricht
Münchner Beiträge zur jüdischen Geschichte und Kultur
Erscheinungsjahr: Jg. 9, 1 (2015)
S. 11-26
Autoren: Philipp Lenhard/Gregor Pelger/Mirjam Zadoff
Herausgeber: Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und Kultur

Deutsch-Israelische Schulbuchkommission
Erscheinungsjahr: 2015 (2. Aufl. 2017)
Vandenhoeck & Ruprecht
Herausgeber: Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen

Jüdische Geschichte im Schulbuch
Eine Bestandsaufnahme anhand aktueller Lehrwerke
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Martin Liepach, Dirk Sadowski

Jüdische Geschichte in Lehrplan, Schulbuch und Unterrichtspraxis: Kontinuum oder epochale Akzentuierung?
in: Geschichte für heute
Erscheinungsjahr: 2016
S. 44-54
Autor: Christian Kuchler

Überlegungen zu einer Didaktik der jüdischen Geschichte
in: Medaon – Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung
Erscheinungsjahr: 11 (2017)
20, S. 1–14
Autor: Gregor Pelger

Das Israelbild in aktuellen deutschen Schulgeschichtsbüchern
in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 66
Erscheinungsjahr: 2015
7-8, S. 450 - 457
Autoren: Alfons Kenkmann/Martin Liepach