Zwei Bäume in Jerusalem
 

Zwei Bäume in Jerusalem

 

Untertitel: Traces Part II

 

Herausgeber: Humanity in Action

 


Schulstufe:
9./10. Jahrgangsstufe, Gymnasiale Oberstufe

 

Fachlicher Bezug: Geschichte, Politik, Sozialkunde, Deutsch

 


Medium:
Film (animierter Dokumentar-Kurzfilm) und Unterrichtsmaterialien

 

Erscheinungsjahr: 2022

 

Bezugsquelle:

Internet: Film (deutsch):https://www.youtube.com/watch?v=nIsXWjYrPi0&t=0s

Film (englisch): https://www.youtube.com/watch?v=8YZ6BRbzinI
Material (deutsch): https://humanityinaction.org/knowledge_detail/zwei-baume-in-jerusalem-padagogische-ressourcen/

 

Preis: kostenfrei

 

„Zwei Bäume in Jerusalem“ erzählt die Geschichte von Eberhard und Donata Helmrich, die während des Holocausts Hunderten von Jüdinnen und Juden das Leben retteten. Es ist die Geschichte von der Tochter des Paares, Cornelia Schmalz-Jacobsen, die als sechsjähriges Kind von ihren Eltern ins Vertrauen gezogen wurde.

Zu dem animierten Kurzfilm wurden Unterrichtseinheiten (mit Zeitangaben) einschließlich Anregungen für einen Einstieg entwickelt, die weitere anregende Materialien enthalten. Dabei wird auch der Bogen zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler und zu aktuellen Fragestellungen geschlagen.

Für eine vertiefte Beschäftigung mit dem Thema werden Empfehlungen für weitere Lektüren und Filme gegeben.



Zurück