My Father‘s War
 

My Father‘s War

 

Untertitel: Traces Part III

 

Herausgeber: Humanity in Action

 


Schulstufe:
9./10. Jahrgangsstufe, Gymnasiale Oberstufe

 

Fachlicher Bezug: Geschichte, Politik, Sozialkunde, Deutsch

 


Medium:
Film (animierter Dokumentar-Kurzfilm) und Unterrichtsmaterialien

 

Erscheinungsjahr: 2022

 

Bezugsquelle:

Internet: Film (englisch): https://www.youtube.com/watch?v=x6FxcmU4qe8
Material (englisch): https://humanityinaction.org/wp-content/uploads/2022/06/010622_My-Fathers-War_Lesson-Plans-and-inspirations.pdf
Begleitendes Material (deutsch): https://humanityinaction.org/knowledge_detail/my-fathers-war-educational-resources/

 

Preis: Kostenfrei

 

„My Father's War“ (25 min.) ist eine animierte Dokumentation über den Holocaust, in dem es um die Erlebnisse von Peter Hein und seinem Sohn David geht. Als jüdisches Kleinkind in den Niederlanden in den 40er Jahren wurde Peter von seinen Eltern, jüdischen Flüchtlingen aus Deutschland, getrennt und von einem Versteck ins andere gebracht, um Tod und Deportation zu entgehen. Jahrzehnte später versucht sein Sohn seinen eigenen Weg zu finden, indem er gegen den Völkermord auf dem Balkan kämpft, wobei sein Vater unter der Last seiner Erinnerungen seelisch zerbricht.

Der Film enthüllt das vererbbare Trauma des Holocaust, die tiefen emotionalen Wunden, die Kindern und Enkelkindern gleichsam vererbt werden. Der Film ist ein Gespräch zwischen den Generationen, da er sowohl von Peter als auch David erzählt wird.

Zu dem animierten Kurzfilm wurden Unterrichtseinheiten (mit Zeitangaben) einschließlich Anregungen für einen Einstieg entwickelt, die weitere anregende Materialien enthalten. Dabei wird auch der Bogen zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler und zu aktuellen Fragestellungen geschlagen.

Für eine vertiefte Beschäftigung mit dem Thema werden Empfehlungen für weitere Lektüren und Filme gegeben.



Zurück