Kurzfilm „Spielzeugland“
 

Kurzfilm „Spielzeugland“

 

Untertitel: Zusatzmaterialien: Arbeitshilfe zu "Spielzeugland" und Drehbuch "Spielzeugland“

 

Herausgeber: J. A. Freydank

 


Schulstufe:
Sekundarstufe I (ab Kl. 7) und II

 

Fachlicher Bezug: Geschichte, Religion

 


Medium:
DVD, ca. 15 min/Internet (Youtube)

 

Erscheinungsjahr: 2009

 

Bezugsquelle:

Film:
DVD und Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=3I4llMVn54Q 

Arbeitshilfe:
http://www.materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/AH_Spielzeugland2_Ganz.pdf.pdf
und https://www.medienzentralen.de/medium2/Spielzeugland

 

Preis: Kostenfrei bzw. DVD

 

Der Film spielt im Jahr 1942 im nationalsozialistischen Deutschen Reich. Die beiden Jungen Heinrich Meißner und David Silberstein sind Nachbarn und Freunde. Als David und seinen Eltern als Juden die Deportation droht, greift Heinrichs Mutter Marianne zu einer Notlüge und erzählt ihrem Sohn, sein Freund verreise mit seiner Familie ins Spielzeugland.

Heinrich möchte seinem Freund dorthin folgen und packt heimlich seinen kleinen Koffer. Als die Mutter das Verschwinden ihres Sohnes bemerkt, sucht sie den Bahnhof auf, an dem die Juden bereits in Waggons auf ihren Abtransport warten. Heinrich ist nicht unter ihnen, wohl aber der Nachbarsjunge David mit seinen Eltern. Marianne gibt ihn als ihren eigenen Sohn aus.

Nach kurzem Zögern übergeben die Eltern ihr den Jungen und retten ihm auf diese Weise vermutlich das Leben. Die Abschlussszene zeigt, dass die beiden Jungen noch im hohen Alter zusammen musizieren. Der Film bietet vielfältige, kreative Zugänge und ermöglicht differenzierende Aufgabenstellungen. Als Zusatzmaterialien sind eine Arbeitshilfe und das als pdf-Dateien verfügbar.



Zurück