Fußballer im Fokus
 

Fußballer im Fokus

 

Untertitel: Bildungsmaterial zu Sport, Verfolgung und Erinnerung

 

Herausgeber: Arolsen Archives – International Center on Nazi Persecution und Borussia Dortmund GmbH & Co. KGAA

 


Schulstufe:
Sekundarstufe I und II

 

Fachlicher Bezug: Geschichte, Sport

 


Medium:
Online und Print-Version

 

Erscheinungsjahr: 2021

 

Bezugsquelle:

Internet: https://arolsen-archives.org/content/uploads/fussballer-im-fokus.pdf

 

Preis: PDF kostenfrei

 

Das didaktische Material „Fußballer im Fokus“ bietet gerade für sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler einen Zugang mit Lebensweltbezug. Die intensive Auseinandersetzung mit jüdischen Fußballern während der Zeit des Nationalsozialismus ist ein biografischer Ansatz, der sich für das Thema mitunter sehr gut eignet. Vorgeschlagen wird ein Projekttag, an dem die Biografien von 12 jüdischen Fußballern Thema sein sollen. Die Unterlagen lassen sich auch gut für außerschulische Gruppen und Vereine verwenden.

Beachtet werden sollte, dass nur Biografien von Fußballern im Mittelpunkt stehen, jedoch keine von Fußballerinnen, weil es zu der Zeit kaum Frauenfußballvereine gab. Dies könnte gerade für Schülerinnen zu Desinteresse an der Zugangsweise führen.



Zurück