Migration aus bilateraler Perspektive
Sekundarstufe
Israel

Migration aus bilateraler Perspektive

Untertitel: Deutsch-israelische Unterrichtseinheiten

Herausgeber: Migration.cet.ac.il – Deutsch-Israelische Schulbuchkommission, Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig (GEI), Tel Aviv Center for Educational Technology (CET)

Schulstufe: Sekundarstufe I und II

Fachlicher Bezug: Geschichte, Geographie und Sozialkunde/ Gesellschaftswissenschaften

Medium: Website

Erscheinungsjahr: 2020

Bezugsquelle: https://www.migration.cet.ac.il/de/#

Preis: kostenfrei

Anhand des Themas der Migration wird das besondere Verhältnis zwischen Israel und Deutschland, ihrer Geschichte und Gegenwart, in Unterrichtseinheiten behandelt. Der Fokus der Unterrichtseinheiten liegt auf dem Thema der Migration – ein Thema, das beide Länder in besonderem Maße betrifft. Dessen Behandlung im Unterricht soll zur Vermittlung von grundlegendem Wissen und damit zum Abbau von verzerrten Vorstellungen dienen.

Die Unterrichtseinheiten sind in die Fächer Geschichte, Geographie und Sozialkunde gegliedert. Gegenstand der Einheit Geschichte ist u.a. die Einwanderung von Juden aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland und Israel. In diesem Kontext, werden Begriffe wie ‚Kontingentflüchtlinge‘ und Neueinwanderer untersucht, anhand dessen können Informationen mittels Arbeitsvorschlägen vertieft behandelt werden. In Sozialkunde geht es u.a. um die Thematik der ‚Alija‘, die Einwanderung von Juden nach Israel. Dabei wird das Selbstverständnis des Staates Israel als jüdischer Staat zum Ausdruck gebracht, der es für alle Juden möglich macht, nach Israel einwandern zu können.

Die Unterrichtseinheiten sind für den Gebrauch an Schulen didaktisch und inhaltlich angepasst. Die Einheiten können einzeln oder als Ganzes im Unterricht eingesetzt werden. Die Module sind in sich geschlossen und bieten der Lehrkraft einen Gestaltungsspielraum.

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