Lernen im Trialog
Untertitel: Bausteine für interreligiöse und interkulturelle Lernprojekte
Herausgeber: Clauß Peter Sajak
Schulstufe: Sekundarstufe I und II
Fachlicher Bezug: Religion und Ethik, Gesellschaftswissenschaften, musische Fächer
Medium: Printmedium (Broschüren)
Erscheinungsjahr: 2012
Bezugsquelle: Buchhandel
Preis: 20,00 € je Heft
Vier Themenhefte:
Heft 1: Gotteshäuser: Entdecken – Deuten – Gestalten
Heft 2: Feste feiern: Jahreszeiten – Mahlzeiten – Lebenszeiten
Heft 3: Heilige Schriften: Texte – Themen – Traditionen
Heft 4: Schöpfung: Wissen – Kompetenzen – Haltungen
Praxiserprobte, kreative und schülerorientierte Projekte und Unterrichtseinheiten zu den drei Religionen Judentum, Christentum und Islam für das interkulturelle Lernen in der Schule.
Die Themenhefte enthalten Inhalte und Phänomene religiösen Lebens, aus denen interreligiöse Gespräche, Diskussionen und weiterführende Projekte abgeleitet werden können. Die behandelten Themen der Religionswissenschaft sind solche, die für Schülerinnen und Schüler in ihrer Auseinandersetzung mit Glaube und Religion bedeutsam sind.
Die Bausteine ermöglichen einen differenzierten und vielge-staltigen Unterrichtsprozess zu religiösen Themen. Die Dar-stellungen tragen zum Aufbau interkultureller Kompetenzen bei, wie sie neben dem Religionsunterricht auch in anderen Fächern wie in den modernen Fremdsprachen, im Ethikunter-richt oder in Sozialkunde entwickelt werden. Die Beispiele sind schülergerecht und geeignet, die Lernenden für religiöse Themen zu interessieren.