How was it humanly possible?
Untertitel: Study of Perpetrators and Bystanders during the Holocaust
Schulstufe: Sekundarstufe II
Fachlicher Bezug: Geschichte, Ethik
Medium: Buch (Paperback)
Erscheinungsjahr: 2002
Bezugsquelle:
Yad Vashem, bundesdeutsche Fernleihe
Preis: 22 US$
Die Publikation geht der Frage nach, wie der Holocaust möglich wurde. Es handelt sich um ein Unterrichtswerk mit Darstellungen, Quelle, Arbeitsaufgaben, Literaturhinweisen, Zeitleiste. Grundlegend ist der biografische Ansatz, der das Handeln, die Denkweisen, Perspektive und Motivationen von Tätern, Opfern, Zuschauern und Rettern in den Blick nimmt. Konsequent wird mit konkreten Fallbeispielen gearbeitet, die die historische Entwicklung zum Holocaust repräsentieren: Schule im NS, Posener Rede Himmlers, Bialystok-Massaker, Deportation aus Würzburg, Transport, Konzentrationslager, Zuschauer und Retter.
Der biografische Ansatz thematisiert die verschiedenen Perspektiven, Motivationen, Handlungen/Handlungsmöglichkeiten der am Holocaust Beteiligten. Dabei werden die Biografien (vor allem auch der Täter) nach 1945 aufgezeigt. Die Illustrationen stammen so häufig wie möglich von den Opfern selbst und repräsentieren nicht den Täterblick. Der Band ist geeignet für den bilingualen Unterricht.